Aktuelle Wetterseite - zum wandern , skifahren und malen

das Wetter in:

klick darauf
Österreich
Deutschland
Deutschland
der Schweiz
der Schweiz
the USA
the USA
der Steiermark
der Steiermark

den Niederlanden
den Niederlanden
in Russland
in Russland
brrr brrrrrrrrrr kalt
Alaska
Elfenbeinküste
Elfenbeinküste
auf den Malediven
auf den Malediven

Erdbeben - Live Seismogramm GEOWEB

Link anklicken (Achtung:pop ups für diese Seite zulassen zulassen)

http://geoweb.zamg.ac.at/index.html.de

http://geoweb.zamg.ac.at/live_seis/pages/frame.php

 

Klimaveränderung
ja , ja - das Klima kippt bald .... Wenn der Knecht vom Dache pieselt, denkt der Bauer, daß es nieselt. Wenns dem Bauern in die Suppe hagelt, war das Dach wohl schlecht vernagelt. Dreht der Hahn sich auf dem Grill, macht das Wetter was es will.

WETTERZEICHEN



Donner bei kaltem Regenwetter Schlechtwetterperiode
Glatteis Mildes schlechtes Wetter von meist längerer Dauer
Schornsteinrauch wird zur Erde gedrückt Unruhig, Regen
Regenbogen früh oder vormittags Regenböen
Regenbogen nachmittags oder abends Besseres Wetter
Reif Fast immer gutes Wetter
Reif nach Regen Unbeständig
Rheumatische Schmerzen Regen, im Sommer Gewitter
Schneefälle nachts in größeren Mengen, vor allem bei stark fallendem Barometer Tauwetter oder Kälteminderung
Schneefälle bei steigendem Barometer Tauwetter von kurzer Dauer
Sonne "zieht Wasser" nach Regen Wiederholung des Regens
Sonnenhalo (= -hof) Verschlechterung innerhalb 24-28 Stunden
Sterne funkeln stark nach schönem Wetter Unruhe in der Höhe, möglicherweise schlechtes Wetter
Tau Fast immer gutes Wetter
Telegraphendrähte summen Kälte und Schnee

HIMMELSFARBEN



Schönes Abendrot ohne grelle Farben und dunkle Wolken

 

Tiefblauer Himmel bei windigem Wetter

 

Sehr unbeständig

Rosige Federwolken (Cirrus) am Abendhimmel ohne andere Wolken

 

Beständiges gutes Wetter

Morgenrot auf niedrigen Wolken

 

Dunkles und violettes Rot Schlechtes Wetter
Schlechtes Wetter

Schönes Wetter

 

Der Eigenbau Barometer

Ein Barometer zeigt den Luftdruck in der Umgebung an. Hoher Luftdruck bedeutet schönes Wetter, niedriger Luftdruck eher schlechtes Wetter.

Ein halsloser Luftballon wird straff über ein Glas gezogen. Die Luftballonhaut wird mit einem Gummi ringsherum festgespannt. Jetzt einen Strohhalm auf die Mitte der Ballonhaut kleben.

Auf Karton eine Wetterskala zeichnen und an einen Holzklotz kleben. Anschließend den Holzklotz neben das Glas stellen.

Der Barometer ist fertig. Ist der Luftdruck hoch, drückt er von außen die Ballonhaut nieder und der Strohhalm zeigt nach oben: Schönwetter. Lässt der Luftdruck nach, hebt sich die Ballonhaut wieder und der Strohhalm wird sich unter den Mittelstrich senken: Regenwetter.

Indianerwetter

Zwei Indianer gehen zum Medizinmann und fragen ihn wie der Winter wird. Der wirft ein paar Steine in die Luft und sagt: "Es wird ein kalter Winter. Geht in den Wald und sammelt viel Holz."

Am nächsten Tag kommen wieder einige Indianer und fragen ihn wieder, wie der Winter wird. Er wirft wieder die Steine in die Luft und sagt: "Es wird ein kalter Winter. Geht in den Wald und sammelt viel Holz."

Die nächsten Tage kommen immer wieder Indianer, auch von anderen Stämmen, und fragen ihn wie der Winter wird. Jedesmal wirft er die Steine und sagt: "Es wird ein kalter Winter. Geht in den Wald und sammelt viel Holz."

Schließlich überlegt er sich, ob das auch stimmt, was er da erzählt. Deshalb ruft er beim Wetteramt an und fragt wie der Winter wird. Dort bekommt er zur Antwort: "Es wird ein kalter Winter. Die Indianer sammeln Holz wie die Verrückten."

Sauwetter

Ein Gefangener wird vom Pfarrer zum Galgen begleitet. Es regnet in Strömen, der Pfarrer hält den Schirm:

Gefangener: "So ein Sauwetter Herr Pfarrer."

Pfarrer: "Sie haben's gut, Sie müssen nur hin - ich muss auch wieder zurück."

Zwei Golfer spielen bei Wind und Regen.

Sagt der eine: "Stell dir vor, meine Frau hat mich doch tatsächlich gefragt, ob ich ihr nicht mit im Garten helfen könnte?"

Sagt der andere: "Bei dem Sauwetter!"